Girls in Airports
DO•11•02•27
20••30
Girls in Airports
Kein Wunder, dass so viele Menschen auf die Musik der dänischen Band Girls in Airports abfliegen. Seit 2009 nutzt sie einen ganzen Hangar voller Ideen, um aus ihnen etwas Unverwechselbares zu kreieren. Sie hebt mit der Schubkraft des Jazz und des Indierock ab, lässt mystische nordische Sounds schweben und folkloristische Klänge aus aller Welt durch die Luft wirbeln. Genau genommen macht sie Weltmusik, die so bunt ist wie das Publikum, das am Terminal auf den nächsten Flug wartet oder in Richtung Gate hetzt.
Ihre oft tanzbaren Rhythmen haben die Musiker in allen erdenklichen Regionen aufgeklaubt, ihre Hooklines sprechen dafür, dass sie wissen, wie griffige nachhaltige Melodien funktionieren. Und die Klanglandschaften, über die sie hinwegfliegen, fühlen sich so faszinierend und unwirklich an wie die, die am Auge vorbeizeihen, wenn wir aus dem Fenster eines Jets schauen.
Die Mitglieder von Girls in Airports haben sich einst an der Jazz-Kaderschmiede des Kopenhagener Rythmisk Musikkonservatoriums kennen gelernt. Nicht lange nach ihrer Gründung wurde die Band bei den Danish Music Awards mit dem Preis für das beste Crossover-Jazzalbum des Jahres ausgezeichnet. Überall wollte man sie danach hören: in China, Brasilien, den USA und ganz Europa. Die mittlerweile zum Quartett reduzierte Formation hat im Laufe ihrer Geschichte acht Alben veröffentlicht, von denen ein jedes hymnisch in der Presse besprochen wurde.
Besetzung
sax
keys, b
dr
perc